Weichteilläsionen der Schulter
Durch chronische Abnützung und Überbeanspruchung im Schulterbereich kann es zu verschiedenen Läsionen (Verletzungen) der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehen, Kapsel, etc.) kommen.
Überblick
Durch chronische Abnützung und Überbeanspruchung im Schulterbereich kann es zu verschiedenen Läsionen (Verletzungen) der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehen, Kapsel, etc.) kommen. Typisch ist ein belastungsabhängiger Schmerz, der mit einer Bewegungseinschränkung einhergeht. Betroffene sollten die Schulter schonen, jedoch nicht ruhigstellen.
Symptome
Hauptsymptom
- Schulterschmerz
- Bewegungsabhängig
- Spontan- und Ruheschmerz
- Druckschmerz, Schmerz beim Liegen auf der erkrankten Seite
Weitere Symptome
- Bewegungseinschränkung bis zur Versteifung („Frozen Shoulder“)
- Schwäche oder Unmöglichkeit, den Arm über die Horizontale abzuspreizen
- Schwellung und Überwärmung des Gelenks
- Bei Abriss der Bizepssehne: Muskelwulst in der Oberarmmitte
Ursache und Behandlung
Ursachen
- Chronische Abnützung der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehnen, etc.)
- Regelmässige (Über-)Belastung der Schulter, ruckartige Bewegungsabläufe
- Altersbedingte Vorgänge
- Schleichender Prozess
- Selten rein unfallbedingt (z.B. Begleitverletzung bei Schulterluxationen)
Folgen
- Wiederkehrende Entzündung der Gelenkkapsel
- Chronisch verdickte, entzündete Schleimbeutel
- Knochenwucherungen
- Kalkeinlagerung in Sehnen und Gelenkkapsel ("Kalkschulter")
- Verengung des Gleitwegs der Muskeln und Sehnen sowie dessen Einklemmung (Impingement-Syndrom)
- Schwächung, Auffasern und schliesslich Reissen von Muskelfasern oder Sehnen (Rotatorenmanschette)
- Arthrose im Schultergelenk
Weiterer Verlauf in der Arztpraxis / im Spital
Mögliche Untersuchungen
- Untersuchung der Schultermuskulatur und umgebender Strukturen
- Prüfung von Beweglichkeit und neurologischer Funktionen
- Bildgebende Verfahren
- Ultraschall (ersten Wahl)
- Röntgen
- MRI (Magnetresonanztomographie)
Mögliche Therapien
- Medikamente, Injektionen in und um das Gelenk
- Physikalische Therapie
- Bewegungsübungen
- Ferner Elektro-, Stosswellentherapie
- Alternative Methoden (z.B. Akupunktur)
- Operation (bei Versagen anderer Möglichkeiten)
- Oft minimal-invasiv möglich („Knopflochchirurgie“)
- Nachbehandlung dauert Wochen bis Monate
Was kann ich selbst tun?
- Massnahmen grundsätzlich individuell erproben
- Schonung (aber keine Ruhigstellung!)
- Vermeidung von Sportarten und Tätigkeiten mit Überkopfarbeit
- Kühlen
- Wärmeanwendungen (nicht während Entzündung)
- Eventuell Fango (Mineralschlamm) oder Bäder
Wann zum Arzt?
- Schmerzen und Bewegungseinschränkung in der Schulter
- Schwellung und Rötung im Schulterbereich
- Verdacht auf eine Muskel- oder Sehenverletzung
- Akuter Kraftverlust oder Lähmungserscheinungen im Arm
Synonyme
Weichteilläsionen der Schulter, Weichteilverletzungen der Schulter, Periarthritis des Schultergelenks und Impingement- Syndrom, Periarthritis humeroscapularis, Impingement-Syndrom, Periarthropathia humeroscapularis, Weichteilläsion der Schulter, Frozen Shoulder, Periarthritis und Impingement-Syndrom der Schulter
Haftungsausschluss
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