Weichteilläsionen der Schulter

Durch chronische Abnützung und Überbeanspruchung im Schulterbereich kann es zu verschiedenen Läsionen (Verletzungen) der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehen, Kapsel, etc.) kommen.

Überblick

Durch chronische Abnützung und Überbeanspruchung im Schulterbereich kann es zu verschiedenen Läsionen (Verletzungen) der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehen, Kapsel, etc.) kommen. Typisch ist ein belastungsabhängiger Schmerz, der mit einer Bewegungseinschränkung einhergeht. Betroffene sollten die Schulter schonen, jedoch nicht ruhigstellen.

Symptome

Hauptsymptom

  • Schulterschmerz
    • Bewegungsabhängig
    • Spontan- und Ruheschmerz
    • Druckschmerz, Schmerz beim Liegen auf der erkrankten Seite

Weitere Symptome

  • Bewegungseinschränkung bis zur Versteifung („Frozen Shoulder“)
  • Schwäche oder Unmöglichkeit, den Arm über die Horizontale abzuspreizen
  • Schwellung und Überwärmung des Gelenks
  • Bei Abriss der Bizepssehne: Muskelwulst in der Oberarmmitte

Ursache und Behandlung

Ursachen

  • Chronische Abnützung der Schulter-Weichteile (Muskeln, Sehnen, etc.)
    • Regelmässige (Über-)Belastung der Schulter, ruckartige Bewegungsabläufe
    • Altersbedingte Vorgänge
    • Schleichender Prozess
    • Selten rein unfallbedingt (z.B. Begleitverletzung bei Schulterluxationen)
Folgen
  • Wiederkehrende Entzündung der Gelenkkapsel
  • Chronisch verdickte, entzündete Schleimbeutel
  • Knochenwucherungen
  • Kalkeinlagerung in Sehnen und Gelenkkapsel ("Kalkschulter")
  • Verengung des Gleitwegs der Muskeln und Sehnen sowie dessen Einklemmung (Impingement-Syndrom)
  • Schwächung, Auffasern und schliesslich Reissen von Muskelfasern oder Sehnen (Rotatorenmanschette)
  • Arthrose im Schultergelenk

Weiterer Verlauf in der Arztpraxis / im Spital

Mögliche Untersuchungen
  • Untersuchung der Schultermuskulatur und umgebender Strukturen
  • Prüfung von Beweglichkeit und neurologischer Funktionen
  • Bildgebende Verfahren
    • Ultraschall (ersten Wahl)
    • Röntgen
    • MRI (Magnetresonanztomographie)
Mögliche Therapien
  • Medikamente, Injektionen in und um das Gelenk
  • Physikalische Therapie
    • Bewegungsübungen
    • Ferner Elektro-, Stosswellentherapie
  • Alternative Methoden (z.B. Akupunktur)
  • Operation (bei Versagen anderer Möglichkeiten)
    • Oft minimal-invasiv möglich („Knopflochchirurgie“)
    • Nachbehandlung dauert Wochen bis Monate

Was kann ich selbst tun?

  • Massnahmen grundsätzlich individuell erproben
  • Schonung (aber keine Ruhigstellung!)
  • Vermeidung von Sportarten und Tätigkeiten mit Überkopfarbeit
  • Kühlen
  • Wärmeanwendungen (nicht während Entzündung)
  • Eventuell Fango (Mineralschlamm) oder Bäder

Wann zum Arzt?

  • Schmerzen und Bewegungseinschränkung in der Schulter
  • Schwellung und Rötung im Schulterbereich
  • Verdacht auf eine Muskel- oder Sehenverletzung
  • Akuter Kraftverlust oder Lähmungserscheinungen im Arm

Synonyme

Weichteilläsionen der Schulter, Weichteilverletzungen der Schulter, Periarthritis des Schultergelenks und Impingement- Syndrom, Periarthritis humeroscapularis, Impingement-Syndrom, Periarthropathia humeroscapularis, Weichteilläsion der Schulter, Frozen Shoulder, Periarthritis und Impingement-Syndrom der Schulter

Haftungsausschluss

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