Jahresabschluss 2022: CSS überzeugt in anspruchsvollem Umfeld
Trotz der Herausforderungen des Jahres 2022 blickt die CSS auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Ergebnis von 54,4 Millionen Franken steht sie weiterhin auf einem soliden finanziellen Fundament. Per 1. Januar 2023 waren 1,68 Millionen Kundinnen und Kunden bei der CSS versichert. Sie konsolidiert damit ihre führende Marktstellung.
Der Krieg in der Ukraine hat das Jahr 2022 geprägt. Die CSS stellte im Umfeld sinkender Kaufkraft, volatiler Finanzmärkte und hoher Leistungskosten ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis. Das Unternehmens-ergebnis beläuft sich auf 54,4 Millionen Franken (2021: 105,8 Millionen Franken), die Prämieneinnahmen stiegen auf 6,747 Milliarden Franken an (2021: 6,552 Milliarden Franken). Ein überzeugendes versicherungstechnisches Ergebnis in der Zusatzversicherung und eine hohe Kostendisziplin bilden die Basis für den guten Geschäftsabschluss 2022.
Per 1. Januar 2023 verzeichnet die CSS 1,68 Millionen Kundinnen und Kunden, 1,50 Millionen sind bei ihr grundversichert. Damit festigt die CSS ihre führende Marktstellung. Über alle Versicherungsprodukte hinweg gewann sie rund 4’800 neue Versicherte hinzu. In der Grundversicherung zählt sie neu 10’800 Versicherte weniger. Mit der Fusion der Arcosana AG in die CSS Kranken-Versicherung AG und dem Ende der Mehrkassenstrategie steht das Berichtsjahr im Zeichen einer Konsolidierung. Diese folgt einer zehnjährigen Wachstumsphase (plus 310’000 Grundversicherte seit 2012).
Starke finanzielle Basis
In der Grundversicherung resultiert ein Verlust von 79,2 Millionen Franken (Vorjahr: minus 29,3 Millionen Franken). Grund dafür sind die stark gestiegenen Leistungskosten: Nach zwei Jahren Pandemie zogen die Ausgaben für medizinische Behandlungen deutlich an. Zudem fiel die Rendite an den Kapitalmärkten wegen der globalen Verwerfungen negativ aus (minus 6,4 Prozent). Für solche Risiken hat die CSS Rückstellungen gebildet. Im Zusatzversicherungsgeschäft beläuft sich der Gewinn auf 133,0 Millionen Franken (Vorjahr: 129,7 Millionen Franken). An diesen Überschüssen lässt die CSS ihre Versicherten im Rahmen ihres Bonusprogrammes teilhaben, das bei einem gesunden Lebensstil unterstützt. 2022 gab die CSS über 20 Millionen Franken an ihre Kundinnen und Kunden zurück.
Hohe Kostendisziplin
Die CSS Gruppe schliesst das Jahr 2022 mit einem versicherungstechnischen Gewinn von 177,0 Millionen Franken ab (Vorjahr: 109,7 Millionen Franken). Die Combined Ratio (Schaden und Kosten im Verhältnis zu den Prämien) auf Gruppenebene beläuft sich auf 99,3 Prozent (2021: 98,3 Prozent). In der Grund-versicherung erhöhte sich die Combined Ratio auf 102,0 Prozent (Vorjahr: 100,2 Prozent). In der Zusatz-versicherung verbesserte sie sich auf 88,9 Prozent (2021: 90,8 Prozent). Seit 2013 geht der Verwaltungskostensatz als Teil der Combined Ratio auf Gruppenebene sukzessive zurück. Mit 7,5 Prozent liegt der Wert gleichauf wie im Vorjahr. In der Grundversicherung betragen die Verwaltungskosten tiefe 4,2 Prozent. Damit gehört die CSS zu den effizientesten Krankenversicherungen der Schweiz.
Stark gestiegene Leistungskosten prägen das Kerngeschäft
Der Schaden- und Leistungsaufwand in der Grundversicherung beläuft sich auf 5,303 Milliarden Franken. Das entspricht einer Zunahme von 223 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 3,0 Prozent pro versicherte Person. Im ambulanten Spitalbereich und bei den Medikamentenausgaben beim Arzt sowie in der Apotheke fiel der Kostenanstieg am höchsten aus.
Konsequente Rechnungskontrolle verhindert Ausgaben in Millionenhöhe
2022 hat die CSS erneut in die Prüfung der eingehenden 25,1 Millionen Rechnungen investiert. Dadurch konnten rund 743 Millionen Franken an ungerechtfertigten Ausgaben verhindert werden (2021: 664 Millionen Franken). Ein wichtiger Pfeiler der Rechnungskontrolle ist die Bekämpfung des Versicherungsmissbrauchs. 2022 registrierte die CSS 233 Fälle. Dank der konsequenten Ahndung von Missbräuchen verhinderte sie, dass Ärzte, Spitäler sowie Spitex- und Physiotherapie-Anbieter Leistungen im Umfang von 31 Millionen zu Unrecht bezogen.
Neue Wege in der medizinischen Versorgung
Die CSS engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für eine kosteneffiziente und qualitativ hochstehende medizinische Versorgung. Ein Beispiel ist die Gesundheitsplattform «Well». Um das Zusammenspiel der verschiedenen Instanzen einer Behandlung besser zu koordinieren, hat die CSS gemeinsam mit Zur Rose, Medi24 und Visana Well lanciert. 2022 sind mit der Klinikgruppe Aevis Victoria und dem Gesundheits-dienstleister Galenica weitere Partner hinzugekommen. Zudem hat die CSS ihr Engagement für Start-ups intensiviert. Gemeinsam mit dem EPFL Innovation Park (eine Initiative der École Polytechnique Fédérale in Lausanne) hat sie das Programm «Future of Health Grant» ins Leben gerufen. Mit der Kooperation werden Start-ups aus dem Bereich der digitalen Gesundheit gefördert, um den Versicherten schnellen Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen.
Wichtigste Kennziffern KVG & VVG (in Mio. CHF) |
2022 | 2021 | Veränderung |
---|---|---|---|
Verdiente Prämien |
6'747 | 6'552 |
+3,0% |
Schaden- und Leistungsaufwand |
6'081 | 5'991 |
+1,5% |
Kostensatz | 7,5% | 7,5% |
- |
Kostensatz obligatorische Grundversicherung |
4,2% | 4,1% | +0,1 Pp* |
Versicherungstechnisches Ergebnis | 177,0 | 109,7 |
+61,3% |
Combined Ratio | 99,3 | 98,3% | +1,0 Pp* |
Combined Ratio KVG |
102,0% | 100,2% | +1,8 Pp* |
Combined Ratio VVG |
88,9% | 90,8% | -1,9 Pp* |
Anlagerendite | -6,4% | 5,2% | -11,6 Pp* |
Unternehmensergebnis | 54,4 | 105,8 |
-48,5% |
*Pp = Prozentpunkte