frau-smartwatch-joggen-32852.jpg

Investitionen in Start-ups zugunsten un­se­rer Kunden

Mit ihrer Corporate-Venturing-Strategie investiert die CSS in Start-ups, die das Gesundheitswesen mit ihren Ideen voranbringen. Mit neuen digitalen Angeboten sollen sie unseren Kundinnen und Kunden die medizinische Versorgung von morgen zugänglich machen.

Frische Ideen für das Gesundheitssystem

Als Branchenführerin engagieren wir uns für ein qualitativ hochwertiges und kosteneffizientes Gesundheitssystem. Zusammen mit innovativen Start-ups wollen wir die Gesundheitsversorgung noch vernetzter denken, neue Geschäftsmodelle ausloten und unseren Kundinnen und Kunden früh Zugang zu neuen Behandlungsformen und Angeboten ermöglichen.

2020 haben wir darum als erster Krankenversicherer der Schweiz das Corporate Venturing lanciert.

Wir investieren in vielversprechende Start-ups, die den Menschen helfen, gesund zu bleiben, aktiv gesund zu werden oder besser mit Krankheiten umzugehen. Den Fokus legen wir auf digitale Lösungen. So entwickeln wir uns zusammen mit externen Talenten agil weiter und bündeln internes und externes Know-how zum Wohl unserer Kundinnen und Kunden.

Corporate Venturing – verantwortungsvoll in die Zukunft investieren

Die CSS investiert in vielversprechende Start-ups, um die Gesundheitsversorgung von morgen zu fördern. Wir nutzen diese Finanzierungsmöglichkeit beispielsweise zur Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle oder um neue Märkte zu entdecken.

Dabei gehen wir kalkulierbare Risiken ein: Wir investieren nur, wenn die Grundfinanzierung sichergestellt ist. Zudem betragen unsere Beteiligungen nie mehr als 20%. So können wir in mehrere Jungunternehmen aus verschiedenen Bereichen investieren.

Mit dieser grundsoliden Risikokultur bleiben wir unseren Werten auch im stark wachsenden Digital-Health-Bereich treu.