frau-computer-office-telefon-roesslimatt-css-karriere-job-09.jpg

Vermittler-Anrufe stoppen

Anrufe von Vermittlern sind oft unerwünscht. Die CSS setzt sich für strikte Regeln ein und hält sich an hohe Qualitätsstandards.

Neue Branchenvereinbarung

Die CSS engagiert sich seit langem gegen die telefonische Kaltakquise und für eine Begrenzung der Provisionen. Viele Krankenversicherer verzichten bereits auf die telefonische Kaltakquise. Mit der aktualisierten Branchenvereinbarung ab 1. September 2023 erfolgt ein weiterer Schritt in diese Richtung: Neu sind die Provisionen in der Grundversicherung für sämtliche Vermittler auf maximal CHF 70 begrenzt. Bei den Krankenzusatzversicherungen müssen die Provisionen wirtschaftlich sein. Der Nachweis der Wirtschaftlichkeit wird von der FINMA überprüft. Wenn die Branchenvereinbarung nicht eingehalten wird, nimmt neu eine Meldestelle die Meldungen über mögliche Verstösse zentral entgegen. Die ursprüngliche Branchenvereinbarung ist seit 2021 in Kraft.

Beschwerde einreichen

Werbeanrufe melden

Werbeanrufe an Personen mit Sterneintrag (*) im Telefonverzeichnis sind grundsätzlich verboten. Auf der Website des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) können Sie Verstösse melden und sich über unerbetene Werbeanrufe beschweren. Auch andere unlautere Geschäftspraktiken können Sie auf dieser Seite melden.

Jetzt melden

Umfassende Qualitätsstandards

Mit verschiedenen Massnahmen schafft die CSS hohe Qualität und Transparenz. Gemeinsam mit Krankenversicherern des Branchenverbands curafutura hat sie unter anderem folgende Qualitätsstandards festgelegt und umgesetzt:

  • Vermittler, die für die CSS arbeiten, müssen zwingend bei der Eidgenössischen Finanzaufsicht (FINMA) registriert sein – ein wichtiger Punkt, rufen doch Vermittler oft aus dem Ausland (aber mit einer Schweizer Nummer!) an.
  • Es müssen klar definierte Qualitätsstandards zum Telefonmarketing eingehalten werden, unter anderem: kein Vortäuschen falscher Anrufgründe (z. B. Marktforschung); Angabe, woher Adresse und Telefonnummer stammen; schriftliche Bestätigung von telefonischen Vertragsabschlüssen unter Gewährung eines Widerrufrechts innerhalb von 14 Tagen.
  • Auf telefonische Kaltakquise (also Anruf von Personen, die noch nie mit der Versicherung Kontakt hatten) durch eigene Mitarbeiter oder externe Vermittler wird verzichtet.
  • Die Krankenversicherer arbeiten nur mit ausgebildeten Vermittlern zusammen.

Alle weiteren Punkte des umfassenden curafutura-Papiers finden Sie in den Qualitätsstandards.