Umfassende Qualitätsstandards
Mit verschiedenen Massnahmen schafft die CSS hohe Qualität und Transparenz. Gemeinsam mit Krankenversicherern des Branchenverbands curafutura hat sie unter anderem folgende Qualitätsstandards festgelegt und umgesetzt:
- Vermittler, die für die CSS arbeiten, müssen zwingend bei der Eidgenössischen Finanzaufsicht (FINMA) registriert sein – ein wichtiger Punkt, rufen doch Vermittler oft aus dem Ausland (aber mit einer Schweizer Nummer!) an.
- Es müssen klar definierte Qualitätsstandards zum Telefonmarketing eingehalten werden, unter anderem: kein Vortäuschen falscher Anrufgründe (z. B. Marktforschung); Angabe, woher Adresse und Telefonnummer stammen; schriftliche Bestätigung von telefonischen Vertragsabschlüssen unter Gewährung eines Widerrufrechts innerhalb von 14 Tagen.
- Auf telefonische Kaltakquise (also Anruf von Personen, die noch nie mit der Versicherung Kontakt hatten) durch eigene Mitarbeiter oder externe Vermittler wird verzichtet.
- Die Krankenversicherer arbeiten nur mit ausgebildeten Vermittlern zusammen.
Alle weiteren Punkte des umfassenden curafutura-Papiers finden Sie in den Qualitätsstandards.