Pierangelo Campopia­no wird neuer Leiter Kunde und Markt

Der neue Leiter des Konzernbereichs Kunde und Markt der CSS heisst Pierangelo Campopiano. Der 45-Jährige verfügt über fundierte Erfahrung in der Assekuranz, im Vertrieb und Marketing. Campopiano tritt sein Amt im Frühjahr 2024 an.

Der Verwaltungsrat der CSS hat Pierangelo Campopiano am 17. Januar 2024 zum neuen Leiter des Konzernbereichs Kunde und Markt ernannt. Dieser fasst sämtliche Aufgaben der Kundengewinnung und der Kundenbetreuung. Darunter fallen unter anderem der Eigenvertrieb, die Vertriebssteuerung sowie das Kundenservice-Center. In seiner neuen Funktion nimmt Campopiano Einsitz in die Konzernleitung der CSS. Die Ernennung erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Pierangelo Campopiano wird neuer Leiter Kunde und Markt
Pierangelo Campopiano tritt sein Amt im Frühjahr 2024 an.

Langjährige Laufbahn in der Versicherungsbranche im In- und Ausland

Pierangelo Campopiano ist seit 2018 CEO des Online-Versicherers Smile, der zur Helvetia Gruppe gehört. Zuvor absolvierte er eine lange Führungskarriere beim Zurich Konzern. Bei der Zurich war er unter anderem Leiter Vertriebsstrategie & Change sowie Leiter Kooperationen & Direktvertrieb des Schweizer Geschäfts. Von 2015 bis 2017 war er Leiter Strategic Marketing & Distribution Services bei der zum Zurich Konzern gehörenden Farmers Insurance Group in Los Angeles.

Pierangelo Campopiano ist diplomierter Betriebswirtschafter HF und hält einen Executive Master of Customer Relationship Management & Marketing Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften der ZHAW in Winterthur. An der Executive School der Universität St. Gallen absolvierte er ein Advanced Management Program. Pierangelo ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist schweizerisch-italienischer Doppelbürger.

Ausgeprägte Führungser­fahrung mit grossem Leistungsausweis

«Mit Pierangelo Campopiano erhält die CSS eine Führungspersönlichkeit mit einem grossen Leistungsausweis in der Assekuranzbranche und breiter Erfahrung im Bereich der Transformation», sagt Philomena Colatrella, CEO der CSS.

Pierangelo Campopiano tritt sein Amt im Frühjahr an. Er folgt auf Patrick Deucher, der das Unternehmen Ende Februar verlassen und sich in die Selbstständigkeit begeben wird. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der CSS danken Patrick Deucher für sein grosses Engagement und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.


Für weitere Informationen