Neuer Verwaltungsratspräsident der CSS Gruppe ist nominiert
Mit dem Ablauf der Amtsperioden des Verwaltungsratspräsidenten Jodok Wyer und der Vizepräsidentin Barbara Hayoz stehen im Verwaltungsrat der CSS Gruppe Neuwahlen an. Die Wahlkommission hat drei Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Gleichzeitig stellen sich weitere Mitglieder des Verwaltungsrates zur Wiederwahl. Die Wahlen finden an der Delegiertenversammlung des CSS Vereins im April 2023 statt.
Die CSS Gruppe ist als aktienrechtliche, nicht börsenkotierte Holding organisiert. Alleinaktionär ist der CSS Verein. Die Interessen der Vereinsmitglieder werden durch vierzig Delegierte wahrgenommen. Diese wählen die Mitglieder des Verwaltungsrates. Die Wahlkommission der Delegierten des CSS Vereins schlägt bei Neu- und Wiederwahlen Kandidatinnen und Kandidaten vor. Die nächsten Wahlen erfolgen an der Delegiertenversammlung des CSS Vereins vom 22. April 2023. Die Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte werden für die Dauer von vier Jahren gewählt.
Neuwahlen an der Spitze des Verwaltungsrates
Der Verwaltungsratspräsident der CSS, Jodok Wyer, stellt sich nach drei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl. Deshalb kommt es an der Spitze des Verwaltungsrates zu Neuwahlen. Die Wahlkommission schlägt Bernard Rüeger für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten vor. Bernard Rüeger gehört seit 2013 dem Verwaltungsrat der CSS an. Er ist Mitglied des Anlageausschusses und des Beirates Innovation und Transformation. Der 65-jährige Unternehmer ist zudem Mitglied des Verwaltungsrates der Coop-Gruppe. Zuvor amtete er als CEO und Verwaltungsratspräsident der Rüeger AG. Das Familienunternehmen mit Sitz in Crissier entwickelt Temperatur- und Druckmessgeräte und operiert mittels Tochtergesellschaften unter anderem in Holland, Malaysia und China. Bernard Rüeger war zudem während 17 Jahren Teil der Schweizer Delegation unter der Führung der Bundesräte Pascal Couchepin, Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann. Er war ausserdem während zwölf Jahren Präsident der Industrie- und Handelskammer des Kantons Waadt. Die Wahlkommission würdigt Bernard Rüegers ausgeprägte Führungserfahrung und seinen Leistungsausweis als Unternehmer.
Eine Unternehmerin und eine Rechtsanwältin sind nominiert
Im Frühjahr 2023 endet auch die letzte Amtsperiode von Vizepräsidentin Barbara Hayoz. Für die zwei freiwerdenden Positionen im Verwaltungsrat schlägt die Wahlkommission des CSS Vereins Andrea Berlinger Schwyter und Barbara Senn vor. Andrea Berlinger ist Co-Eigentümerin und Verwaltungsratspräsidentin der Berlinger Gruppe. Das Unternehmen hat sich auf die Temperaturüberwachung von Impfstoffen und auf manipulationssichere Verschlusssysteme spezialisiert. Die 54-Jährige ist ausserdem Vorstandsmitglied der Industrie- und Handelskammer St. Gallen Appenzell und Vizepräsidentin des Verwaltungsrates des Switzerland Innovation Park Ost. Die Wahlkommission ist überzeugt: Andrea Berlingers Erfahrung als Unternehmerin und ihr Know-how im Bereich der Transformation und Innovation ergänzen die bestehenden Kompetenzen im Verwaltungsrat optimal.
Barbara Senn ist seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensjuristin in der Industrie tätig. Nach Stationen bei der Rieter Holding AG und der Georg Fischer AG kam sie 2010 zur Conzzeta AG, eine international tätige Schweizer Industriegruppe. Als Mitglied der Konzernleitung war Barbara Senn verantwortlich für Recht, Compliance, Corporate Governance und Risikomanagement. Seit 2021 ist die 55-Jährige Managing Director der Conzzeta Management AG. Mit ihrer fundierten Erfahrung im Bereich Corporate Governance, Übernahmen und Fusionen sowie Restrukturierungen bringt sie ideale Voraussetzungen für ein Mandat im Verwaltungsrat der CSS mit.
Wiederwahl bestehender Mitglieder des Verwaltungsrates
Die erste vierjährige Amtsperiode von Abir Oreibi Colucci und Markus Bapst läuft im Frühjahr 2023 ab. Die Wahlkommission des CSS Vereins schlägt beide zur Wiederwahl anlässlich der Delegiertenversammlung vom 22. April 2023 vor.
Sämtliche Kandidatinnen und Kandidaten stehen unter dem Vorbehalt der Wahl durch die zuständigen Gremien des CSS Vereins und der CSS Gruppengesellschaften und der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).