CSS unterstützt Betroffene von Long Covid mit einer Spende von CHF 100'000

Die CSS-Gesundheitscoaches beraten Betroffene von Long Covid* seit diesem Sommer individuell und umfassend. Der grösste Schweizer Kranken­versicherer ist dazu eine Partnerschaft mit dem «Altea Long Covid Network» in Zürich eingegangen und spendet dem Verein CHF 100‘000.

Rund dreieinhalb Jahre nach dem Beginn der Coronapandemie ist das Virus aus dem All­tag verschwunden. Dennoch gibt es Menschen, die auch heute noch mit den Folgen einer Covid-Erkrankung kämpfen. Die Ausprägungen und Symptome von Long Covid sind äusserst vielfältig und erfordern individuelle Lösungen. Diese finden die CSS-Gesund­heits­coaches in Zusammenarbeit mit dem Altea-Netzwerk.

CSS spendet dem Altea-Netzwerk CHF 100’000

Die CSS-Gesundheitscoaches bieten kostenlose Erstberatungen rund um Ernährung, Bewegung, Schlaf oder mentale Gesundheit an. Im vergangenen Jahr häuften sich die Kundenanfragen zum Thema Long Covid: Bis zu zehn Betroffene wendeten sich jeden Monat an die CSS. Dies veranlasste den führenden Krankenversicherer, das Dienst­leistungs­angebot zu erweitern, sich Fachwissen anzueignen und eine Partnerschaft einzugehen. «Dank der Zusammenarbeit mit Altea bieten wir unseren Kundinnen und Kunden prioritären Zugang zu spezialisierten Fachpersonen, die auf dem neusten Stand der Forschung sind», betont Philomena Colatrella, CEO der CSS. Die CSS unterstützt das Netzwerk Altea einmalig mit einer Spende im Umfang von CHF 100'000.

Fachwissen, Ratgeber und Austauschplattform

Das Altea-Netzwerk ist in seiner Art einzig in Europa und hat zum Ziel, die Lebensqualität von Long Covid-Betroffenen zu verbessern. Das Expertenboard – bestehend aus rund 30 medizinischen Fachpersonen – steht dem Altea-Team fachlich zur Seite und gemeinsam entwickeln sie die Plattform kontinuierlich weiter. Diese beinhaltet unter anderem praktische Ratgeber zu Symptomen sowie Hilfestellungen zu Arbeitsrecht und Ver­sicherungs­fragen. In der Blog-Rubrik erscheinen regelmässig Beiträge zu medizinischen, gesellschaftlichen und politischen Themen rund um Long Covid. Zum Altea-Angebot gehört ausserdem ein moderiertes Forum, das Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen den Austausch ermöglicht. Das Altea Long Covid-Netzwerk ist als Verein organisiert und wurde 2021 von der Non-Profit-Organisation «Lunge Zürich» und der APS AG gegründet.

Weiterführende Informationen finden Sie auf folgenden Websites: CSS Long Covid Beratung, CSS-Gesundheitscoaches oder Altea-Netzwerk.


*Die CSS verwendet den Begriff «Long Covid» für einen verlängerten Covid-19-Infekt und für ein von diesem Infekt ausgelösten Syndrom, das bereits länger als vier Wochen andauert.


Für weitere Informationen