CSS Kickbox stärkt unsere Innovationskultur
Das interne Innovationsprogramm bietet unseren Mitarbeitenden die Chance, eigene Ideen voranzutreiben. Die vielen Erfolgsgeschichten belegen die breite Akzeptanz im Unternehmen. Innovationsmanager Daniel Alzer stellt im Interview die CSS Kickbox genauer vor.
Mit der CSS Kickbox Innovationen fördern
Die CSS ist eine zentrale Innovatorin und digitale Treiberin im schweizerischen Gesundheitswesen. Unsere rund 2‘700 Mitarbeitenden sind dabei eine wichtige Quelle von guten Ideen. Sie hinterfragen das Bestehende und schlagen neue Lösungen vor. Mit der CSS Kickbox bieten wir unseren Kolleginnen und Kollegen eine ideale Plattform, um ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln.
Interview mit Daniel Alzer
Innovationsmanager und CSS Kickbox-Verantwortlicher Daniel Alzer erklärt im Interview die Hintergründe.
Was ist die CSS Kickbox?
Die CSS Kickbox ist ein internes Innovationsprogramm. Es ermöglicht unseren Mitarbeitenden, sinnstiftende Ideen eigenständig auf den Weg zu bringen und damit selbst Innovationen zu erschaffen. Damit das möglich ist, stellen wir als Arbeitgeberin Zeit und Budget zur Verfügung.
Wie ist das Programm aufgebaut?
Mit dem Kickbox-Programm können unsere Mitarbeitenden die Zügel selbst in die Hand nehmen. In einem dreistufigen Prozess erhalten sie die Chance, ihre Idee bis hin zur Marktreife zu entwickeln.
- RedBox: Validieren
Mit der roten Box erhalten die Teilnehmenden ein Startguthaben von 1‘000 Franken, ein Zeitbudget von 20 Prozent Arbeitszeit sowie diverse Hilfestellungen. Nach zwei Monaten werden die Fortschritte einem Gremium aus Vertretern aller Konzernbereiche vorgestellt. - BlueBox: Pilotieren
Mit dem Gewinn der blauen Box erhalten die Mitarbeitenden zusätzliches Budget, um mit der Idee erste Erfahrungen am Markt zu sammeln. Die Resultate werden nach vier Monaten an einem Pitch-Event Mitgliedern der Konzernleitung präsentiert. - GoldBox: Implementieren
In der letzten Phase kann die gesamte Arbeitszeit genutzt werden. Die Teilnehmenden entscheiden selbst, ob sie die Idee als Projekt innerhalb der CSS umsetzen wollen oder ob sie ihr eigenes Start-up als Spin-off gründen. Für die Implementierung am Markt wird ein zusätzliches Budget von bis zu 100‘000 Franken zur Verfügung gestellt.
Welche Ziele verfolgt die CSS mit der Kickbox?
Unsere rund 2‘700 Mitarbeitenden haben viele gute Ideen. Mit dem geführten Programm unterstützen wir sie, diese strukturiert voranzutreiben. Damit fördern wir nicht nur ihren Unternehmergeist, sondern stärken auch unsere interne Innovationskultur. Die Kickbox bietet eine grosse Chance, Bestehendes zu verbessern oder neue Produkte und Geschäftsmodelle zu erschaffen. Dies wiederum hilft uns, unser Gesundheitssystem nachhaltig weiterzuentwickeln.
Wie kommt das Angebot an?
Die CSS Kickbox gibt es seit Mai 2019. Die Zwischenbilanz ist erfreulich: Knapp 50 Ideen wurden seitdem eingereicht, über 30 davon erhielten die RedBox, rund 10 gingen in die Pilotphase – die BlueBox – und zwei Ideen erreichten sogar die GoldBox-Phase.
Was sind die Vorteile eines solchen Innovationsprogramms?
Von der CSS Kickbox profitieren sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen. Die Teilnehmenden haben unterschiedliche tägliche Aufgaben und sind Fachpersonen in ihrem Themenfeld – aber nicht unbedingt darin, Ideen zu validieren. Die Tools und Denkweisen, die mit dem Kickbox-Programm erworben und erlernt werden, können ihnen jedoch helfen, bei ihren Tätigkeiten noch besser zu werden. Es lässt sie auch die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen.
Wie sind die Rückmeldungen von den Mitarbeitenden?
Das Feedback ist durchgehend positiv. Viele Mitarbeitende sind begeistert vom Angebot, andere zögern noch, zweifeln an ihren Ideen oder sind aus anderen Gründen unsicher. Wir unterstützen sie dabei, ihre Bedenken zu zerstreuen und ihre Ängste zu nehmen. Dank dem Programm werden die Teilnehmenden eng betreut und keinesfalls sich selbst überlassen. Diese Sicherheit hilft ihnen, Vertrauen zu gewinnen. Eine Umfrage hat auch gezeigt, dass alle, die am Kickbox-Programm teilgenommen haben, es wieder tun und es weiterempfehlen würden.