Drei karitative Organisationen erhalten den CSS Stiftungspreis
Drei äusserst unterschiedliche Organisationen teilen sich den diesjährigen Preis der CSS Stiftung. Sie leisten alle einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsprävention und -förderung. Die feierliche Übergabe der Checks – im Gesamtwert von 25'000 Franken – fand am 11. Mai 2023 am Hauptsitz der CSS in Luzern statt.
Die CSS Stiftung unterstützt seit über 35 Jahren gesellschaftlich relevante und soziale Projekte von wohltätigen Organisationen. «Unser Stiftungsrat hat drei innovative Organisationen ausgezeichnet, die sich für das gesundheitliche Wohlergehen von Menschen in ihrem Umfeld einsetzen», betont Stiftungspräsidentin Dr. Lucrezia Meier-Schatz.
Fondation ART-THERAPIE in Genf: CHF 15’000
Die Fondation ART-THERAPIE ist die einzige Schweizer Stiftung, die mit Kunst-, Musik- und Tanztherapie die Genesung von kranken Kindern und Jugendlichen unterstützt. Sie hat mit 13 Spitälern eine Partnerschaft und beschafft die notwendigen finanziellen Mittel, damit diplomierte Kunst- und Musiktherapeutinnen und -therapeuten in den Spitälern tätig sein können.
Stiftung Orbetan in Thalheim an der Thur (ZH): CHF 5'000
Die Stiftung Orbetan ist ein Entlastungsdienst für Angehörige, die kranke und pflegebedürftige Menschen zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung betreuen. Sie bietet eine Spitex während der Nacht an und versteht sich als Ergänzung zur öffentlichen Spitex. Rund 30 Pflegefachpersonen sind für Orbetan tätig und bringen ihre Erfahrungen in der Pflege sowie in Sterbeprozessen ein.
Associazione New Ability in Lamone (TI): CHF 5'000
Associazione New Ability fördert die Inklusion und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer krankheits- oder behinderungsbedingten Beeinträchtigung. Der Verein bietet verschiedene Freizeitaktivitäten im Tessin an, bei denen das gemeinsame Erleben und der Aufbau von sozialen Beziehungen im Vordergrund steht.