Moodtalk für zukunfts­fähige Teamkulturen

moodtalk-team-gespraech-mitarbeitende-innenhof.jpg

In Alltag gibt’s immer viel zu tun. Projekte, Prozesse, Aufgaben begleiten uns tagtäglich und sind Teil unserer Teammeetings. Doch genau so wichtig ist es zu wissen, wie es den Teamkolleginnen und Team­kollegen geht. Das beeinflusst die Zusammenarbeit. Einige CSS-Teams arbeiten deshalb mit Moodtalk.

Plattform für die Teamentwicklung

Seit 2022 arbeitet die CSS mit dem Urner Unternehmen Moodtalk zusammen. Moodtalk ist eine Teamentwicklungs­plattform, mit der die Vertrauenskultur im Team durch offene und ehrliche Teamgespräche gestärkt wird.

Wie funktioniert Moodtalk?

Durch eine anonyme Umfrage können alle Teammitglieder angeben, wie ihr aktuelles Wohlbefinden ist. Dies tun sie, indem sie eine Skala ausfüllen, und besonders positive und negative Themen nennen. Diese Antworten fliessen alle in einer Team Charta zusammen und zeigen auf, wie der «Team Mood» gerade ist. Mit dieser Übersicht werden dann in einem Meeting Lösungen besprochen.

Mehrwert von Moodtalk

Mit Moodtalk wird die Vertrauenskultur im Team durch offene und ehrliche Teamgespräche gestärkt. Die digitale Plattform zeigt dem Team früh Entwick­lungspotentiale in der Zusammenarbeit oder aktuelle Befindlichkeiten auf und bildet die Basis für das regelmässige Teamgespräch. So werden in den Teams über eine individuelle Team Charta gezielt Regeln der Zusammenarbeit definiert, Veränderungen verfolgt und regelmässig alles reflektiert.

Mitarbeitende erzählen von ihren Erfahrungen

Mitarbeitende der CSS erzählen mit eigenen Worten, wie sie das Arbeiten mit Moodtalk erleben.

Projekt mit Lernenden

Um junge Menschen in der Berufsbildung zu unterstützen, wurde Moodtalk auch explizit mit Lernenden eingeführt. Bei den verschiedenen Moodtalk Sitzungen haben wir erkannt, dass junge Menschen sich mehr Unterstützung für Themen wie «Umgang mit kritischem Feedback» wünschen. Diese Inputs werden nun gezielt ins Ausbildungsprogramm aufgenommen, immer wieder thematisiert und reflektiert. Weiter sensibilisieren und befähigen wir uns Lernenden zu Themen, wie sie ihre Resilienz stärken können, aber auch zu Bewegung, gesunde Ernährung und Erreichbarkeit.

Jedes Jahr führen wir auch bei den Lernenden die Gesundheitsumfrage durch, erkennen somit, wo der Schuh drückt, gehen es an und evaluieren laufend unsere Angebote. Es ist sehr schön zu sehen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Wir müssen aber dranbleiben.
Priska Duss, Verantwortliche BGM / Fachspezialistin HR

Engagement für mentale Gesundheit

Der Einsatz von Moodtalk soll in erster Linie die Zusammenarbeit der Teams stärken. Die Grundidee ist, dass viele Themen direkt im Team selber gelöst werden können. Gleichzeitig hat dies auch einen Einfluss auf die mentale Gesundheit der CSS-Mitarbeitenden. Wir haben schon sehr viele spannende und erfolgreiche Erfahrungen gesammelt und sind überzeugt, einen grossen Beitrag zum Wohlbefinden zur Arbeit bei der CSS zu leisten.

Bringe deine Talente bei der CSS ein

In einem vielfältigen Arbeitsumfeld bieten wir dir die Möglichkeit, etwas zu bewegen.